Tennisclub Loccum (TCL) soll als neue Sparte in den TSV Loccum integriert werden

Im vergangenen Jahr trat der Vorstand des TCL mit dem Anliegen an unseren Vorstand heran, als zukünftige Sparte Tennis in den TSV Loccum integriert zu werden. Schwindende Mitgliederzahlen und Probleme bei der Besetzung der Vereinsämter des TCL hatten zu diesem Schritt geführt. Nach mehreren Sondierungsgesprächen und gründlicher Abwägung hat sich der Vorstand des TSV dazu entschlossen, dieses Vorgehen zu befürworten.

Der TSV Loccum beabsichtigt, rückwirkend mit Beginn dieses Jahres, den TC Loccum als neue Sparte in den TSV zu integrieren. Grundlage dieser Vereinigung wird ein Verschmelzungs­vertrag beider Vereine sein, der den Übergang der TCL-Mitglieder und die Übertragung des Vereinsvermögens des TCL an den TSV regelt.

Den Mitgliedern beider Vereine stehen in Zukunft die Angebote des jeweils anderen Vereins offen, ohne in zwei Vereinen Mitglied sein zu müssen. Der Tennissport bleibt in Loccum erhalten, bereichert die Bandbreite der sportlichen Angebote und erhöht damit die Attraktivität des TSV. Wir versprechen uns ebenfalls eine Belebung des Kinder- und Jugendtennissports in Loccum. Der TSV Loccum gewinnt neue Mitglieder sowie Sportstätten und ein „Vereinsheim“ hinzu. Der TCL profitiert als neue Sparte im TSV von einer deutlich schlankeren Verwaltung und einer breiteren Mitgliederbasis.

Wegen des erhöhten finanziellen Aufwandes innerhalb der neuen Sparte Tennis wird allerdings für den aktiven Tennisspieler, anders als in den übrigen Sparten des TSV, ein Spartenbeitrag erhoben werden müssen.

Der TCL hat bereits auf seiner außerordentlichen Sitzung vor der Jahreshauptversammlung am 31.03.2016 der Verschmelzung zugestimmt und in Abstimmung mit dem TSV die dafür notwendigen Schritte eingeleitet.

Die endgültige Abstimmung über die Verschmelzung seitens des TSV soll in einer außerordentlichen Sitzung vor der Jahreshauptversammlung am 23.09.2016 erfolgen. Wir werden unsere Mitglieder auf der Webseite des Vereins über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Genaue Informationen zu den beantragten Mitgliederbeschlüssen der außerordentlichen Mitgliederversammlung und den Spartenbeiträgen für die entsprechenden Altersgruppen werden im Vereinsheft des TSV Loccum Anfang August dieses Jahres bekannt gegeben.

Der gesamte Prozess der Vereinsverschmelzung wird in beiden Vereinen durch den Rechtsanwalt, Herrn Dr. Christian Hilgartner juristisch begleitet.

Der Vorstand des TSV Loccum