Informationen zur Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft ist Voraussetzung, um alle sportlichen und kulturellen Veranstaltungen des Vereines, auch spartenübergreifend, nutzen zu können. Insbesondere ist sie Bedingung für die Teilnahme an Wettbewerbsveranstaltungen in den entsprechenden Spielklassen und der damit verbundenen Ausstellung eines Spielerpasses. Jedes ordentliche Mitglied (aktiv und passiv) ist ab dem vollendeten 18. Lebensjahr stimmberechtigt und kann die Leitungsfunktionen im Verein wählen bzw. in diese gewählt werden sowie bei Mitgliederversammlungen über zu treffende Entscheidungen abstimmen.

Während der Ausübung der sportlichen und anderen vereinsinternen Aktivitäten ist jedes Mitglied über die Sportversicherung der ARAG versichert. Nähere Informationen gibt es dazu hier.

Wir unterscheiden zwischen einer aktiven und passiven Mitgliedschaft.

Die aktive Mitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme an allen sportlichen und außersportlichen Aktivitäten des Vereins.

Die passive Mitgliedschaft richtet sich an diejenigen, die sportlich nicht mehr im Verein aktiv sein möchten oder können, sich aber dennoch dem Verein zugehörig fühlen und die Geschicke des Vereins mitbestimmen möchten, sich an außersportlichen Veranstaltungen beteiligen wollen oder sich weiter ehrenamtlich für den Verein engagieren.

Durch den Verein wird ein monatlicher Mitgliedsbeitrag erhoben. Dieser dient zur Finanzierung der Übungsleiter, Fahrtkosten, Ausstattung mit Sportgeräten, Trikots und der Erhaltung und Pflege der Sportstätten. Weiterhin werden mit diesen Einnahmen Veranstaltungen innerhalb des Vereines finanziert oder bezuschusst.

Für Familien mit Kindern bieten wir einen besonderen Familienbeitrag an, der insbesondere Familien mit mehreren Kindern finanziell entlastet. Ein Familienbeitrag umfasst:

1. ein Elternteil (Erwachsener) + zwei oder mehr minderjährige Kinder (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) oder
  2. beide Eltern + minderjährige Kinder (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr)

Aus besonderen Gründen können Mitglieder auf Antrag beitragsfrei gestellt werden. Dieses Instrument dient dazu, bestimmte Funktionen im Verein zu fördern (z.B. Engagement als Schiedsrichter) oder bestimmten Personengruppen die sportliche Teilnahme zu ermöglichen. Zur Zeit wird dies bei Asylbewerbern und Flüchtlingen umgesetzt, damit sie über den Sport einen leichteren Zugang zu unserer Gemeinschaft finden.

Außerdem gibt es eine beitragsfreie Ehrenmitgliedschaft, die Mitgliedern in Anerkennung für Ihre Verdienste um den Verein aufgrund einer Entscheidung der Mitgliederversammlung verliehen werden kann.

Als solidarisch agierender Verein erheben wir keine Spartenbeiträge und ermöglichen somit allen Mitgliedern die Teilnahme in allen Sportabteilungen.

Der TSV Loccum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne des Steuerrechts und die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen dienen ausschließlich der Deckung der laufenden Ausgaben und nicht der Erzielung von Überschüssen und Gewinnen.

Der aktuelle Beitragssatz beträgt:

Altersgruppemonatl. Beitrag
Kinder bis zum 14. Lebensjahr 5,-- €
Jugendliche ab 14. bis zum 18. Lebensjahr 7,-- €
Erwachsene ab 18 Jahre 10,-- €
Familienbeitrag (siehe oben) 20,-- €
passive Mitglieder (Förderbetrag ohne sportl. Aktivität) 3,-- €

Für Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, Beiträge ihrer Kinder für den TSV Loccum aus dem Bildungspaket zu finanzieren. Anträge und Informationen zu diesem Thema können hier eingesehen werden.

Für neue Interessenten besteht die Möglichkeit, den Trainingsbetrieb im TSV im Rahmen eines "Schnupperkurses" kennenzulernen, ohne vorher Mitglied im Verein zu werden. Bei Gefallen muss im Anschluss die Aufnahme in den Verein und der Erwerb der Mitgliedschaft veranlasst werden. Dabei können die verantwortlichen Übungsleiter unterstützen. Antragsformulare erhalten Sie auf der Homepage bzw. in gedruckter Form in der Stadtsporthalle Loccum.

Bitte beachten Sie, dass ohne eine Vereinsmitgliedschaft die Teilnahme am regulären Trainings- und Wettbewerbsbetrieb aus verbandsrechtlichen und versicherungsrechtlichen Gründen nicht möglich ist!

Die Rechte und Pflichten der Vereinsmitglieder regelt die Satzung des Vereines in der jeweils aktuellen Fassung.

Aufnahme- und Änderungsanträge sowie Kündigungen der Mitgliedschaft richten Sie bitte schriftlich an unsere Kontaktadresse oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte nutzen Sie dazu auch unser Aufnahmeformular oder Änderungsformular.