Spartenübergreifende Kinderweihnachtsfeier im TSV Loccum

Nach dem Erfolg im letzten Jahr trafen sich auch zur diesjährigen Weihnachtsfeier des TSV Loccum am 14.12.2016 unter Regie des Vereinsjugendleiters Jakob Dally nahezu 100 Kinder mit ihren Familien in der Stadtsporthalle.

Zur Stärkung für alle stand traditionell das leckere „Mitbringbuffet“ bereit. Auch „geistige Nahrung“ stand zur Verfügung – Infomaterial von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema „Kinder stark machen“ und die „Wohnzimmer-Safarie“ von der Niedersächsischen Turnerjugend.

Während sich die kleineren Kinder ab 16:00 Uhr an dem aufgebauten Kletterparcour ein wenig austoben konnten, übten die größeren noch einmal für ihre Vorführungen. Anschließend versammelten sich alle, um mit professioneller Begleitung von Peter Neu an der Gitarre, Weihnachtslieder zu singen und auf den Weihnachtsmann zu warten. Freudig wurde dieser bei seiner Ankunft begrüßt. Aber ehe der Weihnachtsmann seinen Sack öffnete, wollte er erst einmal sehen, was die Kinder im letzten Jahr alles geübt hatten...

Es begann die G-Jugend Mannschaft der Sparte Fußball und zeigte unter anderem Torschüsse. Auch die Minimannschaft der Handballsparte führte, gefolgt von einigen Tischtennisspielern, ihr Können vor. Die Gruppe der Leistungsturnerinnen begeisterte mit Rad schlagen und akrobatischen Pyramiden. Als Abschluss der Vorführungen trat die Jazzdance Gruppe „Rock Angels“ mit einem mitreißenden Tanz auf und die Kleinsten der „Hawaii Kids“ zeigten, dass sie sich ebenfalls schon toll zur Musik bewegen können.

Der Weihnachtsmann freute sich über die Fortschritte und nachdem alle mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ für entsprechende Stimmung gesorgt hatten, gab es endlich die verdienten Geschenke.

Zuerst wurden die Urkunden für das Kinder- und Jugendsportabzeichen an diejenigen Kinder verteilt, die dieses erfolgreich im Laufe des Jahres abgelegt hatten (siehe unten). Danach gab es für alle Kinder einen kleinen kuscheligen TSV-Loccum Sport-Eisbären vom Weihnachtsmann.

Nachdem viele fleißige Hände die Halle im Nu wieder aufgeräumt hatten, verabschiedeten sich die Kinder und Erwachsenen mit einem Lächeln im Gesicht in die Weihnachtsferien.

Ein Dank, auch im Nahmen des Vorstands des TSV Loccum, geht an dieser Stelle an alle Helfer und beteiligten Übungsleiter, sowie die etablierten Sponsoren (Volksbank und Sparkasse), ohne deren Einsatz die Veranstaltung in dieser Form gar nicht hätte durchgeführt werden können.

Beate Steigemann, Pressewart

Die folgenden Kinder und Jugendlichen sowie Familien wurden im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier für ihre besonderen sportlichen Leistungen geehrt, weil sie das Sportabzeichen des DOSB 2016 erfolgreich absolviert haben:

Familiensportabzeichen: Familie Schafft (Felix, Rieke und Katrin)
Jugendsportabzeichen Gold: Merle Dally, Jamie Li Froböse, Ande Plischewski, Malin Rörig, Felix Schafft, Rieke Schafft, Jan Justus Strohmeier
Jugendsportabzeichen Bronze: Till Scheibner