Jahreshauptversammlung 2019 – Kontinuität im Vorstand gute Voraussetzung für das Jubiläumsjahr 2020

Der 1. Vorsitzende Michael Stahlhut ging zu Beginn der Mitgliederversammlung am 20.09.2019 in seinem Bericht auf die vielfältigen Aktivitäten, wie z.B. die Präsentation des Vereins bei der Gewerbeschau durch die Sparte Handball und die Ausrichtung des 15. Volkslaufes ein.

Zur Vorbereitung des 125-jährigen Jubiläums im Jahr 2020 fanden mehrere kreative und konstruktive Workshops statt. Das Jubiläumsjahr wird am 06.03.2020 mit einem Festakt beginnen und mit vielen Aktionen der einzelnen Sparten verteilt über das Jahr gestaltet werden. In der Jugendarbeit hat sich die Kindersportwoche in den Frühjahrs- und Herbstferien fest etabliert, genauso wie die spartenübergreifende Kinderweihnachtsfeier. Weiterhin konnte der Verein seine Vorstellungen in das Sportentwicklungskonzept der Stadt Rehburg-Loccum einbringen und durch Teilnahme an einer Ausschreibung einen Defibrillator erhalten, der im Vorraum der Stadtsporthalle installiert wurde.

Auf Grundlage der DSGVO steht dem Verein künftig Martin Edler als Datenschutzbeauftragter zur Seite. Durch den unermüdlichen Einsatz des 2. Vorsitzenden Heinz Völlers wurde eine neue Spartenleitung für den Fußball gewonnen, die die vielfältigen Aufgaben auf insgesamt vier Personen verteilt.

Die im letzten Jahr beschlossene Beitragserhöhung stellte die Finanzen auf eine stabile Grundlage, wie der Kassenbericht der Kassenwartin Marion Graw zeigt. Die Übungsleiterentschädigung betrug ca. 24% der gesamten Ausgaben, 12% mussten als Verbandsabgaben an Sportverbände gezahlt werden und weitere 10% dienten zur Instanthaltung der Sportanlagen.

Ehrung 70 jährige MitgliedschaftAuch in diesem Jahr wurden viele Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, unter anderen erhielten Elsbeth Rindfleisch und Ursula Jordan für ihre 70-jährige Mitgliedschaft ein Präsent.

Der Walter-Niedballa-Pokal für besondere Verdienste um den TSV Loccum ging in diesem Jahr an Harry Neve, der mit einer stets helfenden Hand der Sparte Fußball zur Seite steht. Für 10-jährige Vorstandsarbeit wurde Joel Weber und für 5-jährige Vorstandsarbeit Dirk Steigemann geehrt.

Bei den Jugendmannschaften wurden die Jazz-Dance Gruppen für die erfolgreiche Teilnahme am Bundesentscheid, die weibliche B-Jugend der Sparte Handball als Regionsligameister der Region Hannover und die A-Jugend der Sparte Fußball wird als punktgleicher Staffelsieger der Kreisliga ausgezeichnet.

Die 3. Herrenmannschaft der Sparte Fußball erhielt eine Anerkennung für den Aufstieg in die 2. Kreisklasse ebenso wie die Altherrenmannschaft als Staffelmeister und für den Gewinn des Kreispokals. Der Vorstand würdigte die hervorragende Leistung von Dieter Korte, der Tischtennis-Seniorenkreismeister im Einzel und Doppel wurde.

Wenig Veränderung gab es bei der Wahl der Vorstandsmitglieder. Heinz Völlers wurde als 2. Vorsitzender, Jakob Dally als Vereinsjugendleiter und Beate Steigemann als Schriftführerin und Pressewart, sowie Horst Deutschkämer als stellv. Kassenwart, Ruben Rivera als stellv. Jugendleiter und die beiden Beisitzer Angela Förthmann und Dirk Steigemann im Amt bestätigt. Durch die Berufung von Martin Edler zum Datenschutzbeauftragten wurde der Posten des stellv. Schriftführers vakant und konnte leider nicht neu besetzt werden.