Sportlich durch die Ferien - Kindersportwoche in den Herbstferien 2022 mit dem
BACK ON COURT-Aktionstag des Deutschen Basketball-Bundes

In der letzten Ferienwoche fand wieder die beliebte Kindersportwoche des TSV Loccum statt. Die Kinder hatten reichlich Spaß und viel Bewegung auf allen drei Feldern der schönen Loccumer Stadtsporthalle, die in den Schulferien vormittags sonst ungenutzt bleibt. Den Kindern gefällt es – und den Eltern ebenso. Immerhin wissen die Eltern ihre Kinder so sinnvoll betreut, und können unbeschwert ihre Aufgaben erledigen, während die Kinder sich ordentlich auspowern können.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe absolvierte ein Schnuppertraining – am Donnerstag z.B. mit dem Kinder- und Jugendbasketballtrainer des TKW Nienburg – Jens Plumhoff - die andere Kindergruppe legte parallel dazu das Kinderturnabzeichen in einem Parcours ab. Nach einer Frühstückspause wurde dann gewechselt.

Alle entstehenden Kosten für die Kindersportwoche hat der Landessportbund über sein Programm „Startklar für die Zukunft“ übernommen. Zusätzlich förderte der Deutsche Basketball Bund diesen nochmal mehr besonderen Aktionstag mit Geschenken für die Kinder. Jedes Kind bekam jeweils einen Basketball, eine Gymnastiktasche und ein T-Shirt geschenkt und kann nun sogar zu Hause Basketball spielen. So reagierte auch eine Mutter: “Ilyas fand es wieder ganz toll. Vor allem am Basketball hat er immer großen Spaß.“

Insgesamt nahmen über die Woche verteilt 63Kinder, im Durchschnitt pro Tag 55 Kinder aus allen Ortsteilen unserer Stadt an dieser sportlichen Ferienwoche teil. Über die Tage verteilt kümmerten sich insgesamt 18 ältere Jugendliche, junge Erwachsenen und erfahrene Übungsleiter um alle diese Kinder.

Hierbei galt: Die Kindersportwoche ist für alle Kinder ab dem Grundschulalter bis zu zwölf Jahren. Für alle – nicht nur für diejenigen, die Mitglied im TSV Loccum sind.

Jakob Dally